SEPPI
::Seppi:Das Kind, das nicht aufhörte zu wachsen::
Uraufführung im Rahmen des La Strada Festivals in Graz von 27.07. – 04.08.2018.
Hier entsteht moderne Oper – auf der Straße, im öffentlichen Raum, fernab von Eliten in geschlossenen Räumen, hautnah, ungewöhnlich und mitreissend. Jazzmusiker interagieren mit BarocksängerInnen, klassische Linien werden durch elektronische Effekte verzerrt.
Die Geschichte von dem Kind, das nicht aufhören will zu wachsen, erzählt von einer Gesellschaft, die sich immer mehr entfremdet, Andersartigkeit ausgrenzt und vom Konsum übersättigt ist. Der Erzähler und Autor Fiston Mwanza Mujila ergreift einerseits Partei für das unschuldige Kind, das die Gier seiner Umwelt spiegelt, und lässt es dann zum absurden allverschlingenden Monster werden. Eine Geschichte, die überall auf der Welt spielen könnte, wie der aus dem Kongo stammende Autor und ehemaliger Grazer Stadtschreiber betont.
Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge spielen hier die Rolle der einheitlichen Konsumgesellschaft – die Grenzen zwischen Ausbeutern und Ausgebeuteten verschwimmen.
::Seppi:L’enfant qui grandissait démesurément::
Première dans le cadre du festival La Strada à Graz du 27.07. – 04.08.2018.
C’est ici que se forme l’opéra moderne – dans la rue, dans l’espace public, loin des élites en espaces clos, au plus proche du public, hors des sentiers battus et de manière captivante. Les musiciens de jazz interagissent avec les chanteurs baroques, les lignes classiques sont déformées par les effets électroniques.
L’histoire de l’enfant qui grandissait démesurément parle d’une société toujours plus aliénée qui exclut la différence et est saturée par la consommation. Le narrateur et auteur Fiston Mwanza Mujila prend d’abord le parti de l’enfant innocent qui reflète l’avidité de son environnement, pour ensuite le laisser se transformer en monstre absurde et dévorant. Une histoire qui pourrait se passer partout dans le monde, comme le souligne l’auteur originaire du Congo et ancien détenteur du titre d’auteur de la ville de Graz.
Des réfugiés mineurs non accompagnés jouent ici le rôle de la société de consommation homogénéisée – la frontière entre les exploiteurs et les exploités s’estompe.
::Seppi: The child who did not stop growing::
World premiere in Graz as part of the La Strada Festival, 27.07. – 04.08.2018.
Here, modern opera comes into being – in the streets, in public places, far away from elites that operate in closed spaces, up close and captivating. Jazz musicians interact with baroque singers, classical lines are distorted by electronic effects.
The tale of the child who refuses to stop growing tells the story of a society that is becoming increasingly alienated, excludes otherness, and is over-saturated by consumption. The narrator and author, Fiston Mwanza Mujila, both sides with the innocent boy who reflects the greed of his environment and at the same time presents him as an absurd, all-consuming monster. A story that could be set anywhere in the world, as the author from the Democratic Republic of Congo and former Graz City Writer in Residence stresses.
Unaccompanied minor refugees play the part of a uniform consumer society – the boundaries between exploiters and exploitees are blurred.
Komposition für Perkussion, Holzbläser und Spoken Poetry
In Zeiten politischer und sozialer Ohnmacht scheint die Rückbesinnung auf interreligiöse humanistische Werte ein Weg zum friedlichen und glücklichen Zusammenleben, fernab vom Gedankengut einer Neidgesellschaft die durch den Kapitalismus immer weiter vorangetrieben wird.
Jede der sieben Kompositionen verstehen sich als eine musikalische Meditation über einen der sieben menschlichen Werte: Weisheit, Geduld, Glück, Achtsamkeit, Mitgefühl, Zärtlichkeit und Mut.
Besetzung:
Patrick Dunst: Reeds, Composition
Fiston Mwanza Mujila: Poetry & Vocals
Impulse Percussion:
Grilli Pollheimer: Percussion, Electronics
Berni Richter: Percussion
Leo Waltersdorfer: Percussion
Tribal Dialects: Common Grounds
Patrick Dunst: Reeds, Composition, Electronics
Grilli Pollheimer: Percussion, Vibs, Electronics
Leo Waltersdorfer: Vibraphon, Marimba
Info:
Sprachen, Sprachen, Sprachen, haben unsere Lehrer unablässig betont. Das alpenländische Ensemble Tribal Dialects hat gut aufgepasst und spricht allerhand Stammessprachen im Spannungsfeld zwischen ethnischer Musik, Minimal und Jazz.
Das Trio rund um den eloquenten Grazer Holzbläser Patrick Dunst hat sich mit dem 2014 erschienenen Album Home auf Anhieb einen Namen als ertragreiches Experimentierfeld zwischen unterschiedlichen musikalischen Stilen gemacht. In neuer Besetzung und mit noch stärkerem Fokus auf Percussion geben Tribal Dialects nun ein exklusives Preview auf das neue Album, das im März 2016 aufgenommen wird.
(Otmar Klammer)